Als langjährig aktiver, weltweit etablierter Domain-Anbieter hilft Ihnen STRATO dabei, Ihre eigene Domain zu sichern:
Jetzt Domain-Checker kostenfrei nutzen:
Eine durchdachte Wahl des Domainnamens bildet die Grundlage für einen erstklassigen Unternehmensauftritt im Internet. Bevor Sie sich eine Domain sichern, sollten Sie sich daher einige Fragen stellen, deren Beantwortung Ihnen hilft, die richtige Webadresse zu finden:
Die Hauptfrage ist hier: Hat Ihr Unternehmen auch außerhalb des Internets schon eine gewisse Bekanntheit erreicht, sodass genug Interessentinnen und Interessenten in Suchmaschinen nach dem Unternehmensnamen suchen? Dann werden Sie auch mit Ihrem Firmennamen als Webadresse Erfolg haben.
Unternehmen, die eher Nischen abdecken, empfehlen wir: Sie sollten sich eine Domain sichern, die nicht nur Ihren Firmennamen, sondern auch eine Kombination mit dem wichtigsten Begriff aus Ihrer Branche, dem wichtigsten Produktnamen oder Ihren lokal angebotenen Dienstleistungen enthält. Über die Suchmaschinen finden so deutlich mehr potenzielle Kunden Ihre Firmenwebsite oder Ihren Onlineshop.
Sind Sie beispielsweise in der Gastronomie-Branche tätig, empfiehlt es sich, eine aussagekräftige, passgenaue Domainendung zu wählen. Zur Auswahl stehen neue Top-Level-Domainendungen wie u.a. „.restaurant“, „.club“ oder „.cafe“ sowie auch „.pizza“ für den Fall, dass Sie einen Pizza-Lieferdienst betreiben.
Ihr Firmenname ist sehr lang und Sie wissen nicht, wie Sie diesen in der Domain unterbringen sollen? Vielleicht gibt es ja schon eine offizielle Abkürzung oder es lässt sich eine solche geschickt einführen. In diesem Fall raten wir Ihnen, zusätzlich zur Domain mit dem langen Firmennamen eine Domain zu sichern, die lediglich die Abkürzung enthält. Natürlich können Sie mehrere Wörter auch mit einem Bindestrich trennen.
Ein kurzer Domainname lässt sich dann problemlos auf den langen Namen weiterleiten, sodass Sie unter beiden Webadressen erreichbar sind. Vorteil: Die User müssen im besten Fall wesentlich weniger Buchstaben in die Adresszeile des Browsers tippen, um zu Ihrem Internetauftritt zu gelangen. Das ist auch ein großer Vorteil, wenn man mit einem mobilen Endgerät unterwegs ist.
Haben Sie einen internationalen Kundenkreis, ist nicht nur der eigentliche Domainname wichtig, sondern auch eine zur Sprache oder zum Land passende Top-Level-Domain. Für Kunden in den USA ist zum Beispiel eine .com-Domain passender als eine Domain mit der Länderendung „.de“. Wenn Sie auch in Spanien, Frankreich oder der Schweiz geschäftlich aktiv sind, lohnt es sich, jeweils eine Version Ihres Domainnamens in der jeweiligen Landessprache und mit den passenden Länderendungen .es, .fr, oder .ch anzulegen. Im Zweifelsfall können Sie auch immer auf generische Varianten, wie z. B. eine Domain mit .online-Endung zurückgreifen, welche für viele Sprachen funktioniert.
Mit den neuen Domainendungen (nTLD) können Sie oft sowohl den Firmennamen als auch einen lokalen Bezug und einen Branchenverweis in der Domain unterbringen: Kombinieren Sie beispielsweise Ihren Firmennamen mit einer Branchen-Endung wie „.immobilien“ oder „.store“. Sie können aber auch Ihre Branche mit einer lokalen Endung wie „.berlin“, „.bayern“ oder „.nrw“ verbinden.
Eine weitere neue Domainendung ist sehr aufmerksamkeitsstark: die .gay-Domain. Mit ihr setzen Sie Ihr Statement zur LGBTQ-Bewegung und definieren ganz klar Ihre Adressaten.
Denken Sie bei der Domain-Suche auch daran, dass viele Internetnutzer die Webadresse falsch eintippen könnten: Die häufigsten Tippfehler sollten Sie sich als Domain registrieren und auf die Adresse mit der richtigen Schreibweise weiterleiten, um zu verhindern, dass andere Webseitenbetreiber potenzielle Kunden abfangen. So unterbinden Sie den Missbrauch oder die Schädigung Ihres Namens.
Inzwischen lassen sich bei den meisten Domains auch Umlaute und andere Sonderzeichen abbilden. Gerade Umlaute wie „ä“, „ö“ und „ü“ gehören im Deutschen eher zum gewohnten Schreibfluss als die sperrigen Kombinationen „ae“, „oe“ und „ue“. Sie tun Ihrer Kundschaft wahrscheinlich einen Gefallen, wenn Sie an die gewohnte Schreibweise mit Umlauten denken.
Bei uns finden Sie eine Übersicht, bei welcher Top-Level-Domain Sonderzeichen verwendet werden dürfen und welche Regeln Sie bei der Reservierung beachten sollten – ein wertvoller Wegweiser für Ihre individuelle Domain-Abfrage.
Nach der Registrierung Ihrer Wunschdomain können Sie entscheiden, wie Sie weiter mit ihr verfahren wollen. Die Möglichkeiten sind vielfältig:
Legen Sie noch heute los und sichern Sie sich Ihre individuelle Domain bei STRATO. Die STRATO AG ist Teil der IONOS Group SE und zählt zu den erfahrensten Domain-Registraren und Webhosting-Providern auf dem Markt – mehr als 4 Millionen Domains und zwei zertifizierte Rechenzentren (ISO 27001) mit über 70.000 Servern in Berlin und Karlsruhe sprechen für sich. Sollten Sie mit einem Produkt wider Erwarten nicht zufrieden sein, greift die 30-tägige Zufriedenheitsgarantie und Sie erhalten Ihr Geld zurück. Die Vorteile einer von STRATO gehosteten Domain in der Zusammenfassung:
Tipp: Sollten Sie bereits eine Domain besitzen, unterstützt STRATO Sie dabei, diese Adresse zu übertragen. Alle Informationen über den kostenfreien Wechsel finden Sie auf der Seite zum Domainumzug.